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SiViHa
Simulieren  des Alters und   Behinderungen

Besser verstehen um besser zu begleiten

Unsere Dokumente am Ende der Seite

Die Simulierung von Behinderungen

SIMULIERUNG VERSCHIEDENER BEHINDERUNGEN MIT SIVIHA

Wir bieten Ihnen an, die Auswirkungen von Behinderungen dank unserer  verscchiedenen Handicap-Simulationskits und Zubehörteile zu empfinden und zu verstehen, um die Lebensbedingungen von Personen mit eingeschränkter Mobilität zu verbessern.

SIMULIEREN VON HANDICAP BEHINDERUNGSSIMULTOREN SIVIHA 

Behinderungen durch Simulation besser verstehen

Behinderung ist die Einschränkung der Interaktionsmöglichkeiten eines Individuums mit seiner Umgebung, die zu psychischen, intellektuellen, sozialen oder physischen Schwierigkeiten führt. Behinderung wird zunächst als ein Mangel angesehen, der eine Behinderung verursacht, und dann in Bezug auf eine Ungleichheit der Mittel neu definiert, wobei der Gedanke berücksichtigt wird, dass "Maßnahmen zur Beseitigung von Umweltbarrieren und sozialen Hindernissen erforderlich sind".


Der Begriff „Behinderung“ hat somit neben dem medizinischen Aspekt eine soziale Dimension erlangt und bezieht sich auf die Schwierigkeiten der sogenannten „behinderten Person“, die mit einer bestimmten Umgebung in Bezug auf Zugänglichkeit, Ausdruck, Verständnis konfrontiert ist. Der Grad der Behinderung, das Ausmaß, der Aktivitäts und Teilnahmebeschränkungen, ist daher je nach gesellschaftlichem, menschlichem, technischem und rechtlichem Kontext unterschiedlich.


80 Millionen Menschen in Europa und 650 Millionen Menschen weltweit sind von Behinderungen betroffen. Die Prävalenz von Behinderungen in 54 Ländern der WHO-Studie wird auf 15% der Weltbevölkerung geschätzt, und in 80% der Fälle handelt es sich um unsichtbare Behinderungen. Nur 10% der Menschen mit Behinderungen besitzen Mittel, die ihnen in ihrem täglichen Leben helfen.


Durch die Simulation verschiedener Behinderungen können wir eine bestimmte Anzahl von Schwierigkeiten, denen Personen mit eingeschränkter Mobilität in ihrem täglichen Leben begegnen, besser empfinden und besser verstehen, um die Ihre Lebensbedingungen zu verbessern.


Die Elemente der Alterungssimulation können auch bei der Simulation der verschiedenen Behinderungen älterer Menschen verwendet werden.

DIE SIMULIERUNG DER HEMIPARESE (Spastische halbseitige Lähmung)
HEMIPARESE-SIMULATOR SIVIHA

Das partielle Hemiparese-Simulationskit kann entweder rechts oder links getragen werden

und allein oder in Kombination mit Alterssimulationselementen verwendet werden

(Beispiel: Kopfhörer, Brille, Überschuhe, Handschuhe, Halskrause ...).


Hemiparese ist ein partielles Defizit der Muskelkraft, das die rechte oder linke Körperhälfte betrifft. Es ist ein motorisches Handicap, das häufig auf einen Schlaganfall zurückzuführen ist.


Folgen eines Schlaganfalls: Verlust der motorischen Fähigkeiten, Kraft und Empfindlichkeit in einem Arm, einem Bein, der Hälfte des Gesichts (Abweichung des Mundes) oder der gesamten Körperseite (Hemiplegie).


Dieses Defizit kann ganz oder teilweise sein. Im letzteren Fall sprechen wir von Hemiparese. Die Folgen sind Bewegungsstörungen durch erhöhten Muskeltonus und Muskeleigenreflexen, die Sitz- und Stehstationen sind sehr mühsam. Die Sprach- und Schluckmuskulatur ist beeinträchtigt. Das kann dazu führen, dass sich die Betroffenen nicht richtig ausdrücken können oder Probleme beim Schlucken haben. Die Augenmuskulatur ist betroffen, so kann es zu Schielen und dem Sehen von Doppelbildern kommen. Koordinationsstörungen, erschweren die alltäglichen Handlungen. Der Gleichgewichtsverlust erhöht die Gefahr von Stürzen.

Der Stock hilft Ihnen zur Gewichtsübertragung, um das das behinderte Bein zu bewegen.

 

Die Armschlinge simuliert die Unbeweglichkeit des am Oberkörper festliegenden Arms aufgrund seines erhöhten Muskeltonus, welche zur Störung des Gleichgewichtes des Körpers führt.


Die Augenklappe simuliert die Beeinträchtigung des einseitigen Sehens.


Der Lutscher simuliert die Beeinträchtigung der Sprach-und Schluckmuskulatur durch die einseitige Lähmung des Gesichtes 

Die Beinschiene simuliert die Spastik und Steifheit des Beines und den typischen im Halbkreis nach vorne geführtem Gang. 


Das Fussgewicht verstärkt die Steifheit und die Muskellähmung des Beines (Bewegungsschwierigkeiten, (laufen,-sitzen,-stehen)


Beinprobleme nach einem Schlaganfall kommen häufig vor und können unterschiedlich stark ausgeprägt sein. Hier sind einige häufige Komplikationen:


Muskelschwäche: Ein Schlaganfall kann zu Schwäche oder teilweiser Lähmung einer Körperseite (Hemiplegie) führen, was die Fähigkeit zum Gehen oder Bewegen der Beine beeinträchtigt.

Spastik: Muskeln können steif werden oder sich unkontrolliert zusammenziehen, was die Bewegung erschwert.


Schmerzen: Einige Schlaganfallüberlebende leiden unter Nervenschmerzen in ihren Beinen, die durch eine Hirnschädigung verursacht werden.

Gleichgewichtsstörungen: Schwierigkeiten, das Gleichgewicht zu halten, sind häufig und erhöhen das Risiko von Stürzen.


Müdigkeit: Müdigkeit nach einem Schlaganfall ist häufig und kann die Mobilität erschweren.


SIMULIERUNG VON RÜCKEN- UND LENDENPROBLEMEN

RÜCKENSCHMERZ-SIMULATOR SIVIHA


Rückenprobleme

 

Rückenschmerzen sind die häufigste Ursache für Behinderungen vor dem 45. Lebensjahr. Es wird angenommen, dass 80% der Bevölkerung Rückenschmerzen haben oder haben werden. Bei den meisten Menschen treten Rückenschmerzen chronisch auf. Die Schwere des Problems ist jedoch von Fall zu Fall unterschiedlich. Einige Personen sind nur geringfügigen und leichten Beschwerden ausgesetzt, während andere leider extreme und anspruchsvolle Schmerzen haben können.

Ursachen von Rückenschmerzen


Die üblichen Ursachen sind normalerweise Anomalien wie Arthritis, Osteoporose, Bandscheibenvorfall, Ischias, Muskelrisse oder verschiedene Verletzungen. Bestimmte Lebensstilfaktoren werden ebenfalls berücksichtigt. Dies kann Bewegungsmangel, Übergewicht, schlechte Körperhaltung, körperliche Inaktivität, Altern und sogar psychologische Faktoren wie Stress, Angstzustände und Depressionen sein. 

Arthrose (Gelenkerkrankung) und Osteoporose (Knochenerkrankung) sind unterschiedliche, aber verwandte Erkrankungen.

Bei ihrer Kombination spricht man von degenerativer Arthrose. Gemeinsam haben diese Pathologien, dass sie mit Schmerzen und Schwierigkeiten beim Bewegen und Benutzen der Gliedmaßen einhergehen.


Der SIVIHA-Rückenproblemsimulator ist ein innovatives Mittel, das keine Rückenschmerzen simuliert, sondern die Probleme (Einschränkungen und Bewegungseinschränkungen), die durch Rücken-, Lenden- und Nackenschmerzen erfolgen.


 Er kann in allen Fachbereichen medizinisch und arbeitstechnisch eingesetzt werden, um  zu helfen, die mit diesen Erkrankungen verbundenen Herausforderungen besser zu verstehen und zu bewältigen.


Er spielt auch eine wesentliche Rolle bei der Prävention von Muskel-Skelett-Erkrankungen (MSE), die mit Gesten und Körperhaltungen am Arbeitsplatz zusammenhängen. Er dient der Schulung von Fachkräften und Arbeitern in der Anwendung guter ergonomischer Praktiken zur Vorbeugung von Rückenschmerzen und Verletzungen.


In dem Bestreben, unsere Simulationsprodukte im Hinblick auf die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern und gleichzeitig unsere Qualitätsrichtlinien zu erfüllen, haben wir unser Produkt zur Simulation von Rückenproblemen modifiziert. 

Unser Dispositiv simuliert die Bewegungseinschränkung aufgrund der durch Rückenschmerzen verursachten Rückensteifheit. Rückenschmerzen führen unweigerlich zu einer schlechten Körperhaltung, Einschränkungen bei allen Bewegungen und damit einem täglichen Handicap.

Wir bieten dieses Dispositiv in drei Größen an und senden Ihnen eine detaillierte Gebrauchsanweisung mit der Lieferung.

Wofür wird unser Simulator von Rückenproblemen verwendet ? 

Nachempfinden bedeutet, die Schwierigkeiten einer Person zu verstehen, die an Problemen des Rückens und/oder der Lendenwirbelsäule leidet,
um ihr Umfeld anzupassen. 

Ermöglicht die Untersuchung der Einsetzung von Mitteln zur besseren Anpassung des beruflichen Umfelds, der Anpassung von Gesten und Körperhaltungen, um Rückenprobleme für alle Berufe zu begrenzen, die den Rücken sehr in Anspruch nehmen.
Beispiele : Pflegekräfte in Krankenhäusern, Einrichtungen für Senioren, Personen, die im Bauwesen oder Straßenbau tätig sind, die am Fließband arbeiten, Personen, die den ganzen Tag vor einem Computer arbeiten usw. (das Anwendungsgebiet ist sehr breit).

Die Verwendung bleibt vorbeugend. Es bietet eine bessere Kontrolle und verbesserte Arbeitsbedingungen an, kann jedoch bestehende Rückenprobleme in keiner Weise verbessern.

SIMULIERUNG VON HÖRPROBLEMEN : TINNITUS
SIMULIEREN MIT UNSEREM TINNITUS-SIMULATOR SIVIHA

Tinnitus ist sehr häufig. 
Nach 60 Jahren leiden 10% bis 20% der Menschen zu der einen oder anderen Zeit an Tinnitus. Dies kann vorübergehend oder endgültig sein.

Der Hauptrisikofaktor für Tinnitus ist Hörverlust, der häufig mit dem Verlust hoher Frequenzen verbunden ist. Bei jungen Menschen entspricht die Hauptursache für Hörverlust und damit für Tinnitus einem Klangtrauma, insbesondere aufgrund lauter Musik. Bei den weniger jungen Menschen ist die Hauptursache die Presbykusis, dh der Hörverlust, der im Laufe der Jahre häufig auftritt.

Tinnitus ist ein einfaches Geräusch im Kopf oder in den Ohren, das keinen äußeren Ursprung hat. Es gibt zwei sehr unterschiedliche Arten von Tinnitus :

- Objektiver Tinnitus entspricht echten Geräuschen, die im Körper auftreten und die wir hören. Zum Beispiel kann es vorkommen, dass eine Arterie verengt ist und das Blut beim Passieren Geräusche macht. 

- Subjektiver Tinnitus entspricht einem Pfeifen oder Summen, oder Klopfen das vom Hörsystem von Grund auf neu erzeugt wird.

Um dieses Problem besser zu verstehen, bieten wir einen Kopfhörer mit einem integriertem Abspiel-Gerät an, mit dem Sie eine Reihe von Geräuschen hören können, die von Tinnitus-Kranken gehört werden.

SIMULATION DES WESENTLICHEN HANDZITTERNS (Essenzieller Tremor)
TREMOR-SIMULATOR SIVIHA

Alterszittern (Essenzieller Tremor) wird manchmal als erblicher Tremor bezeichnet, da er von den Eltern an die Kinder weitergegeben wird.

Häufig handelt es sich um ein Zittern der Hände, es kann sich auch um ein Zittern des Kopfes oder der Stimmbänder (Zittern der Stimme) handeln. Wenn die Krankheit nicht lebensbedrohlich ist, kann dies zu einer ernsthaften Behinderung führen: Alle feinen Gesten werden schwierig, sogar unmöglich, und die soziale Verlegenheit ist ebenfalls sehr schwer. Schreiben, Anziehen oder sogar Essen ... Einfache Gesten, die sich jedoch beim Zittern als kompliziert oder sogar unmöglich erweisen können. In Frankreich leidet einer von 200 Menschen an essenziellem Zittern.

Was das wesentliche Zittern nicht ist !

Die Erste Idee ist, dass die Person an Parkinson leidet. Der Fehler ist verständlich, da die Parkinson-Krankheit auch Zittern verursacht. Bei essenziellem Zittern handelt es sich um ein Aktionszittern : Wenn die Muskeln nicht in Aktion sind, zittern sie nicht. Die auf dem Tisch liegenden Hände bleiben beispielsweise unbeweglich, während bei der Parkinson-Krankheit das Gegenteil der Fall ist: Die Aktion stoppt das Zittern, das sich in der Ruhe manifestiert.
Weder Alkoholismus noch Drogenabhängigkeit sind beteiligt. Wenn Sie also auf jemanden stoßen, der zittert, verbinden Sie es nicht automatisch mit einer Sucht !
DER TREMOR-SIMULATOR DES ESSENZIELLEN ZITTERNS DER HÄNDE

Das wesentliche Zittern der Hände kann mit Handschuhen, dem Fäustling oder auch nur mit den Patches reproduziert werden, die an ein Gerät angeschlossen sind, das einen schwachen elektrischen Strom in die Hände sendet. Es ist eine neuromuskuläre Stimulation.

Um das Zittern zu verstärken, und zur Verhinderung, dass der Strom durch das Herz fließt, stellen wir Ihnen Patches mit dem Stimulationsgerät zur Verfügung. Zusätzliche Patches sind ebenfalls käuflich.

Eine erklärende Broschüre wird zur Verfügung gestellt.
Wir bieten Patches an, die mit dem Handschuh, dem Fäustling oder ohne Handschuh und Fäustling verwendet werden können, indem ein Patch auf der Oberseite der Hand hinzugefügt wird (dieses neue Verfahren kann das Zittern verstärken).

Zögern Sie nicht, das von uns bereitgestellte Gel für mehr Effizienz auf die Patches und/oder auf die Hände aufzutragen. Mit unseren Produkten wird das Risiko, dass der Strom durch das Herz fließt, beseitigt.

SIMULIERUNG VON  AUGENKRANKHEITEN -  SIMULATIONSBRILLEN SIVIHA


Sehverlust, der zur Blindheit führen kann, ist ein sehr stark altersbedingtes Problem: Das Blindheitsrisiko ist nach dem 65. Lebensjahr zehnmal höher und nach dem 75. Lebensjahr 20-mal höher als bei jüngeren Menschen.

Dies erklärt sich aus der Existenz von Pathologien, die mit der Alterung der verschiedenen Strukturen des Auges zusammenhängen: Linse (Katarakt), Netzhaut (altersbedingte Makuladegeneration), Sehnerv (Glaukom).
 Diese Pathologien betreffen den Anteil der Bevölkerung, der in den kommenden Jahren am schnellsten zunehmen wird. Wir können daher erwarten, dass der Bedarf an Augenärzten und Optikern exponentiell zunimmt. 

Unser Set von 7 Simulationsbrillen simuliert die folgenden Augenkrankheiten :

Katarakt

Teilweise oder vollständige Trübung der Linse, fortschreitender Verlust des Sehvermögens, als erstes Zeichen, wird das helle Licht als unangenehm empfunden (Photophobie).

Makuladegeneration (AMD)

Eine durch fortschreitende Degeneration der Makula verursachte Netzhauterkrankung, kann ab dem 50. Lebensjahr auftreten aber häufig ab dem 65. Lebensjahr. Signifikante Sehbehinderung.

Glaukom

Degenerative Sehnervenkrankheit, fortschreitender Verlust des Sehvermögens von der Peripherie zum Zentrum. Der mit dem Glaukom verbundene Sehverlust ist dauerhaft und irreversibel. Ohne Behandlung kann diese Krankheit zur Erblindung führen.

Retinitis pigmentosa

Genetische Erkrankung des Auges, Verlust des Nachtsichtvermögens, Verengung des Sehfeldes, Verlust des zentralen Sehvermögens.

Einseitige Netzhautablösung

Die Trennung der Netzhaut von den äußeren Membranen des Augapfels führt zur Erblindung, wenn sie nicht rechtzeitig behandelt wird. Diese Krankheit betrifft hauptsächlich Menschen im Alter von 45 bis 60 Jahren, Kurzsichtige und Diabetiker.

Diabetische Retinopathie

Netzhautschäden im Zusammenhang mit Diabetes. Betroffen sind Menschen zwischen 20 und 65 Jahren, die unbehandelt zur Erblindung führen.

Homonyme laterale Hemianopsie

Homonyme laterale Hemianopsie (HLH) ist eine Hemianopsie, bei der der Verlust des Gesichtsfeldes auf der Seite liegt, die der Läsion gegenüberliegt, die ihn verursacht hat. Eine Läsion rechts führt daher links zu HLH. Es ist homonym, weil das verlorene Gesichtsfeld in Bezug auf den Patienten für beide Augen auf der gleichen Seite ist.

Wir bieten einen Simulationssatz der oben genannten 7 Augenpathologien sowie eine erklärende Broschüre an.




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